Trends & TippsDigitale LösungenDigitale Gamechanger im Beratungsalltag

Digitale Gamechanger im Beratungsalltag

Der alltägliche Beratungs- und Abwicklungsaufwand wächst nicht zuletzt durch die umfassende Regulierung immer weiter und weiter. Selbst für die Vermittlung einfacher Versicherungsprodukte werden reichlich Dokumente und Daten zwischen Versicherer, Makler und Endkunde ausgetauscht. Digitale Helfer sind hier trumpf. Wer seine Makler-Prozesse digital optimiert, spart nicht nur Geld und Zeit, sondern aucg Nerven. Die digitalen Gamechanger der R+V Versicherungsgruppe mit den Marken R+V, Condor und KRAVAG bieten einen umfassenden digitalen Support.

BiPRO-Webservices erleichtern das Maklergeschäft

Das Maklerportal der R+V Versicherungsgruppe erklärt die, von der BiPRO definierten Normen für alle Facetten der Versicherungsvermittlung in Wort, Bild und Ton. Außerdem stehen verschiedene Webservices zur Erläuterung der digitalen Helfer für den Makler zur Verfügung.

Die Idee dahinter: Wenn Kommunikation und Datenaustausch zwischen Marktteilnehmern standardisiert abläuft, wird schneller und automatisiert kommuniziert. Fehlerquellen und manuelle Eingriffe werden reduziert. So sparen alle Beteiligten Zeit und Kosten. Versicherer sollten deshalb Wert darauf legen, ein entsprechendes, auf BiPRO ausgerichtetes Serviceangebot anzubieten – denn Vergleicher, Pools und Vermittler erwarten zunehmend einen zeitgemäßen Standard für technische Prozesse und Schnittstellen.

 

Titelbild: ©Mr. Music/stock.adobe.com

R+V Makler Bulletin
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung und Vorsorge sowie zu Unternehmensthemen der R+V Versicherungsgruppe. Wir wünschen eine spannende und unterhaltende Lektüre!

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein.
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge