Möglichst einfach, möglichst digital und am besten alles sofort: So denkt der moderne Kunde. Die Versicherungsbranche hinkt auf dem Feld ein wenig hinterher. Von der R+V jedoch gibt es gleich mehrere brandneue Services.
Digitale Services für Kunden
Immer mehr Kunden schließen ihre Versicherungen online ab. Besonders gilt das in der Sach-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Im vergangenen Jahr schlossen Kunden 16,4 Prozent aller Policen im Neugeschäft digital ab (von 9,4 Prozent im Jahr 2019). Soweit die Zahlen des GDV.
Gleichzeitig stehen Versicherer vor einem Problem: der Kontakt zum Kunden findet oft nur bei Vertragsabschluss, Rechnungsstellung oder im Schadenfall statt. Eine Lösung sind digitale Mehrwert-Services. Laut Cash.online können Versicherer so die Interaktion mit Kunden vertiefen. Personalisierte Zusatzangebote helfen dabei, Kunden über einen längeren Zeitraum zu binden. Zu diesem Schluss kam eine Analyse zweier Experten von Infosys Consulting.
ePA im Überblick
Die R+V legt auf diesem Gebiet mit gleich mehreren neuen Services vor. Zum Beispiel bietet die R+V Krankenversicherung als einer der ersten privaten Krankenversicherer Deutschlands die elektronische Patientenakte (ePA) an. Was kann sie? In der ePA sind Befunde, Arztbriefe sowie weitere Gesundheitsdokumente zentral an einem Ort sicher gespeichert. Dazu gehören zum Beispiel auch Impfdokumente. Muss ein Kunde zum Arzt, kann dieser sich dank der ePA einen schnellen Überblick über die Krankengeschichte des Kunden verschaffen. Der Kunde wiederum entscheidet selbst, wer welche Dokumente sehen kann. Zum Sommer 2023 startet der elektronische Service für die Vollversicherten. Die Technologie für die ePA der R+V Krankenversicherung liefert IBM Consulting.
„Als Gesundheitspartner wollen wir unseren Kundinnen und Kunden nicht nur sehr gute Produkte bieten, sondern auch hilfreiche Services“, SAGT Nina Henschel, Vorständin der R+V Krankenversicherung, dazu.
Digitale Services: Kfz-Versichertenkarte
Mit der digitalen Kfz-Versichertenkarte der R+V haben Kunden einen komfortablen Service, der ihnen nach einem Autounfall zur Seite steht. Sie können die wichtigsten Details schnell und einfach übermitteln, sollte es mal gekracht haben. So speichert sie zum Beispiel alle wichtigen Daten der Kfz-Versicherung, ermöglicht einen schnellen und unproblematischen Austausch der Daten mit dem Unfallgegner und hinterlegt Links zu Telefonnummern, E-Mail-Adressen und der Online-Schaden-Meldung. Kunden können die digitale Karte auf mehreren Smartphones speichern – damit ist es allen Fahrzeugnutzern möglich, die Karte zu verwenden. Mittels Push-Benachrichtigungen zeigt die Karte Aktualisierungen an und stellt aktuelle Informationen zur Verfügung. Für die Entwicklung arbeitete die R+V mit dem Startup Miss Moneypenny Technologies zusammen.
Für Familie und Arztbesuch
Und die neueste Erweiterung der Services der R+V: „Family Coach“ und „Best Specialist“. Dabei handelt es sich nicht um einzelne Dienstleistungen, sondern um zwei Angebotsbündel rund um ihr jeweiliges Thema.
„Family Coach“ zum Beispiel ist ein Ökosystem aus verschiedenen Services rund um die Familienplanung, für die Zeit der Schwangerschaft und die ersten Jahre als junge Familie. Zum Beispiel helfen die Angebote der R+V bei der Beratung bei Kinderwunsch oder bei der Suche nach einer Hebamme. Auch Apps für das Sprachtraining der Kleinen sind dabei.
Bei „Best Specialist“ wiederum geht es um die Arztsuche und die möglichst optimale Behandlung. Steht bei einem Kunden eine Operation bevor, oder bei ihm entdeckt ein Arzt eine seltene oder schwere Erkrankung, kann der Kunde sich an den Kooperationspartner der R+V Krankenversicherung wenden. Dieser hilft ihm dabei, den bestmöglichen Spezialisten oder die passende Klinik zu finden.
Aktuelle News zu den Services der R+V gibt es im Maklerportal.
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